Aktuell sind 109 Gäste und keine Mitglieder online

  • Letzte Aktualisierung: 03 Juli 2018 !
Nur noch wenige Wochen bis zum 10. Grasbroektreffen. Bitte bis zum 05. August anmelden!
Information about of different web hosting plans. Users submitted reviews for inmotion hosting company.
Drucken


Gerhard Salemke

* 22.01.1921      † 26.03.2018

"Salli" ist von uns gegangen

Gerhard Salemke, von Vielen liebevoll "Salli" genannt, ist am 26.3.2018 verstorben. Gerhard Salemke b

In seinem langen Leben hat er unendlich viele Rekonstruktionen, Pläne und Beschreibungen von Schiffen, Städten, archäologischen Ansiedlungen und historischen Gebäuden gefertigt. Sein Interesse lag dabei schwerpunktmäßig auf der Kultur seiner Heimat, dem früheren Ostpreußen. Sein Schaffenskreis war aber viel weiter, so hat er auch Pläne gesammelt und rekonstruiert z. B. von arabischen Daus und chinesischen Dschunken und selbst auch Standmodelle gebaut, die u. a. im westpreußischen Landesmuseum ausgestellt worden sind. Durch seine Ausbildung als technischer Zeichner bei der Schichau Werft in Danzig und sein großes zeichnerisches Talent waren seine Pläne und Skizzen nicht nur äußerst präzise, sondern auch optisch höchst ansprechend. Ein Beispiel seiner vielen Veröffentlichungen ist das 1988 erschienene Buch "Lommen und Buxer". Die dort abgedruckten Pläne waren Grundlage für viele Modelle auch der Minisail-Classic.

Gerhard Salemke war ein sehr bescheidener Mensch und äußerst hilfsbereit. Er war Gründungsmitglied der Minisail Classic. Sein Leben und Wirken wird in seinen Plänen und Veröffentlichungen und den danach gebauten Modellen weiterleben.

Für die Minisail-Classic 

Klaus Prystaz     Manfred Wiskow     Harald Kossack     Henk Buitenhuis

 

                                     Eine prussische Siedlung Kreis Rosenberg / WestpreusenEines seiner Bücher

Copyright © 2018 minisail-classic. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Joomla 2.5 Templates designed by Textildruck