Videos über Schiffsmodelle der


Probefahrt der arabischen Dau AR-RAQIN

Ein Video von Georg Reinbold 

  Der Bau einer Dau als RC gesteuertem Segelschiffsmodell ist eine besondere Herausforderung. Je nachdem von welcher Seite des Schiffes der Wind kommt, muss der Baum mit dem Lateinersegel um den Mast herum von einer Bordwand zur anderen geschiftet werden. Markus, ein Mitglied der Minisail-Classic, hat sich dieser Herausforderung gestellt und wohl erstmals die Machbarkeit dieses schwierigen Segelmanövers demonstriert. Der Clip zeigt die Halse des Schiffes, wie sie auf der Probefahrt in Holland beim Grasbroek-Treffen der Minisail ausgeführt wurde. Sie funktioniert, aber noch nicht reibungslos. Für ein ferngesteuertes Segelschiff muss die Mechanik noch zuverlässiger werden. Markus arbeitet dran!


Havarie des Hukers SABINE von Raimund Steil

Ein Video von Georg Reinbold 

 Dieses Video wurde von Georg Reinbold während des Lippe-Rose-Treffen in Lippstadt 2022 aufgenommen. Der Huker SABINE wurde von Raimund Steil in rund 2 Jahren im Maßstab 1:10 gebaut. Das Modell ist über Alles 2,90 m lang und wiegt ca. 100 kg. Es sollte bei dieser Veranstaltung getauft werden, drohte aber bei einer vorher durchgeführten Werftprobefahrt zu kentern und zu sinken. Nur das rechtzeitige Eingreifen eines Bergeteams konnte das Unglück verhindern. Georg Reinbold hat das dramatische Ereignis gekonnt dokumentiert.


Fleute ROODE LEEUW von Harald Kossack

Ein Video von Harald Kossack

  Das im Maßstab 1:24 aus Holz gebaute Modell ist nach Plänen des Niederländers Cor Emke gebaut worden. Diese sind nach Illustrationen von Witsen in seinem Werk von 1671, worin dieser u. a. einen „Noorts-vaerder“ beschreibt, gezeichnet worden. Er war hauptsächlich für den Holztransport aus Norwegen und den Ostseegebieten einschließlich Russland eingesetzt. Das Modell segelt ohne Zusatzkiel und ohne Rudervergrößerung, was das Aufkreuzen nicht immer einfach macht. Das Modell wird mit zwei Segelwinden, eine für den Großmast und eine für den Fockmast einschließlich Blinde, gesegelt. Das Gesamtgewicht beträgt ca. 40 kg, wovon 20 kg auf das herausnehmbare Blei entfallen. 


Ein Video von Dr. Klaus Bartholomä

Diese Konstruktion von Nathanael Greene Herreshoff wurde auf der familieneigenen Werft in Bristol, Rhode Island zwischen 1914 - 1943 als 12 ½ - Footer vielfach gebaut. Dr. Klaus Bartholomä hatte schon vor Jahren an dem auch Buzzards Bay Boy's Boat genannten Vorbild gefallen gefunden, einen Modellnachbau aber immer wieder aufgeschoben. Im Herbst 2019 fand er weitere Modellbauer, die sich für diesen Bootstyp interessierten und so produzierte Klaus eine Kleinserie von Rümpfen, die von den interessierten Kollegen weiter ausgebaut werden sollen. Mit der CAPTN NAT baute Klaus als Initiator des Projekts das Typschiff für die Serie. Im Video zeigt sie eindrucksvoll ihr Potential. 


Huker DAMMES ERVE von Harald Kossack

Ein Video von Harald Kossack 

   Das Modell eines friesischen Fischerei- und Frachtseglers ist im Maßstab 1:15 gebaut. Es ist über Alles 2,12 m lang, hat eine Verdrängung von 45 kg und eine Segelfäche von 1,3 m². Mittels Fernsteuerung können die Segel und das Ruder angesteuert werden. Das Modell verfügt über keinen 'Mogelantrieb' oder Zusatzkiel, reagiert schon bei leichtem Wind sehr lebendig und ist trotzdem bis ca. 5 Bft. imstande aufzukreuzen. 


Ostindienfahrer PRINS WILLEM vo Wim Moonen

Ein Video von Giel Geldermans

   Das Flaggschiff der niederländischen VOC von 1651 ist im Maßstab 1:40 gebaut. Die Segel und das Ruder können mittels einer Fernsteuerung angesteuert werden. Um die aufwändige Fernsteuertechnik einbauen und warten zu können, ist der Rumpf teilbar ausgeführt. Das Modell segelt, durch einen Zusatzkiel mit einer 6 kg schweren Bleibombe, bis zu einer Windstärke 4 sehr gut.


Hoogaars NOOIT GEDACHT von Harald Kossack

Ein Video von Harald Kossack

   Dieses Modell eines Arnemuiders Hoogaars, ein Plattbodenschiff für den Handel und Fischfang aus den Niederlanden, ist im Maßstab 1:8 gebaut. Es ist damit 2,02 m über Alles lang und hat eine Verdrängung von 25 kg. Per Fernsteuerung werden das Ruder, die Seiten­schwerter, die Segel und eine Lenzpumpe angesteuert. Ein Zusatzkiel, Ruder­vergrößerung, Motor oder andere Kompromisse sind nicht vorhanden, den das große und schwere Model hat die guten Segeleigenschafte des Originals. 


Toppsegelschoner WILLIAM ASHBURNER von Klaus Prystaz

Ein Video von Jan Joris Priem 

   Das Modell dieses englischen Frachtseglers von 1876 ist im Maßstab 1:24 gebaut. Es ist damit 2,19 m über Alles lang und hat eine Verdrängung von 29 - 45 kg. Um das Modell den Windverhältnissen anpassen zu können, werden mehr oder weniger Ballastgewichte a 4 kg in den Rumpf eingelegt. Das Modell lässt sich ausgezeichnet manövrieren, segelt sehr stabil und zeigt ein originales Fahrbild, ohne dass ein Zusatzkiel und Rudervergrößerung nötig wäre.


Tartane LA DILIGENTE von Harald Kossack

Ein Video von Harald Kossack

   Das Modell dieser französischen Tartane von 1738 ist im Maßstab 1:16 gebaut. Der Rumpf ist 1,78 m lang, 0,43 m breit und verdrängt 38 kg. Durch eine Fernsteuerung lässt sich das Ruder und die außergewöhnlichen und technisch anspruchsvollen Lateinersegel ansteuern. Einen Zusatzkiel, eine Rudervergrößerung oder sonstige Kompromisse braucht das Modell nicht. 


Clipper DRØMMEN von Wim Moonen & STAD AMSTERDAM von Giel Geldermans

Ein Video von Giel Geldermans

   Das Modell des Clipper DRØMMEN (ex. WITCH OF THE WAVE) ist im Maßstab 1:35 von Wim Moonen gebaut worden. Es ist somit 2,30 m über Alles lang und hat eine Verdrängung von 40 kg. Es segelt u. a. wegen seiner Größe sehr stabil, ist leicht zu wenden und schnell. Selbst bei Windstärken 5 bis 6 ist sie dank eines Zusatzkiels noch sehr gut zu segeln. Die Beschreibung der STAD AMSTERDAM von Giel Geldermans finden sie weiter unten.


Clipper STAD AMSTERDAM von Giel Geldermans

Zwei Videos von Giel Geldermans

   Dieses Modell dieses Clipper von 1997 ist im Maßstab 1:32,5 gebaut. Es ist damit über Alles 2,34 m lang, 33,5 kg schwer und trägt eine Segelfläche von 2,1 m². Der Rumpf ist teilbar ausgeführt, damit die sehr komplexen RC-Einbauten eingestellt und gewartet werden können. Obwohl das Modell wie das Original einen Hilfsantrieb besitzt, können und werden die  Segelmanöver vorbildgetreu gefahren.

 


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen