Videos über Veranstaltungen der Minisail-Classic

Videos von Veranstaltungen der 


21. Faszination Modellbau vom 3. - 5. November 2023

Auch in diesem Jahr konnte die Minisail-Classic wieder an Modellbaumesse in Friedrichshafen teilnehmen. Der Stand hatte eine großzügige Länge von ca. 18 Metern. Über 2 Dutzend sehr detaillierte und trotzdem funktionsfähige Segelschiffsmodelle von Mitglieder der Minisail-Classic aus der Schweiz, Deutschland und den Niederlanden wurden stilvoll mit maritimen Beiwerk präsentiert.

Ein Video von Peter Burgmann

Ein Video von Peter Burgmann

Grasbroektreffen vom 18. - 20. August 2023

   Zum 14. Grasbroek-Treffen fanden sich wieder viele Minisailer aus Nah und Fern mit ihren Modellsegelschiffen auf dem schönen See des Campingplatzes t`Grasbroek in Bornerbroek, NL, ein. Bei guten Windverhältnisse konnte das ganze Wochenende die Flotte der Minisail-Classic eindrucksvoll ihre Manövrier- und Segel-eigenschaften demonstrieren, was die beiden Videos eindrucksvoll zeigen.

Ein Video von Georg Reinbold

Ein Video von Joris Jan Priem


16. Degersee-Classic vom 5. - 7. Mai 2023

Ein Video von Georg Reinbold

   23 Teilnehmer aus ganz Deutschland, der Schweiz und den Niederlanden waren angereist, so dass sich mit der teilweise mitgereiste Begleitung ca. 30 Personen an dem idyllischem Degersee trafen. Trotz der schlechten Vorhersage war das Wetter schon am Freitag trocken und warm mit einem angenehmen Segelwind, der auch gleich ausgiebig genutzt wurde. Georg Reinbold hat die traditionelle Veranstaltung in seinem wunderbaren Video für Euch zusammengefasst.


Grasbroektreffen vom 19. - 21. August 2022

   Zum traditionellen Grasbroek-Treffen fanden sich 15 Minisail-Classicer und einige Gäste mit ihren Segelschiffen auf dem schönen See des Campingplatzes t`Grasbroek in Bornerbroek, NL, ein. Die Modellsegler konnten das ganze Wochenende bei besten Wind- und Wetterbedingungen ihre Segler über den Grasbroeksee manövrieren, was die beiden Videos eindrucksvoll wiedergeben. 

Ein Video von Georg Reinbold

Ein Video von Joris Jan Priem


Lippe-Rose-Treffen vom 27. - 29. Mai 2022

Ein Video von Georg Reinbold

   17 Teilnehmer aus Deutschland und den Niederlanden sind der Einladung von Karin und Harald gefolgt und sind nach Lippstadt an den Margaretensee gereist. Georg Reinbold hat wunderbare Szenen des Treffens eingefangen und gekonnt zusammen gestellt. Das Wetter war wechselhaft und es wehte ein böiger Wind. Das hielt die meisten Teilnehmer nicht davon ab, mit ihren Modellen in See zu stechen. Für den Huker SABINE von Raimund Steil wäre das aber beinahe zum Verhängnis geworden, wie das Video von Georg weiter oben eindrucksvoll zeigt. 


15. Degersee Classic vom 6. - 8. Mai 2022

Ein Video von Hubert Rittberger

   Nach zweijähriger Coronapause fand nun endlich die von Vielen herbeigesehnte 15. Degersee Classic statt. 26 Teilnehmer aus den Niederlanden, der Schweiz und ganz Deutschland reisten zum idyllischen Degersee im Allgäu an und präsentierten ihre Modelle. Die lange Coronapause ist bei den Classicern aber nicht ungenutzt geblieben und einige neue Modelle konnten erstmals am Degersee bestaunt werden. Hubert Rittberger, der mit seiner Frau eigens aus Oberösterreich angereist war, hat diesen professionellen Clip darüber erstellt.


14.Degersee Classic vom 3. - 5. Mai 2019

Ein Video von Georg Reinbold 

  Die Teilnehmer aus der Schweiz, Deutschland und den Niederlanden wurden von Klaus und Regina Prystaz sowie Felix Wehrli begrüßt. Wie jedes Jahr war das Treffen unglaublich gut organisiert. Einige Teilnehmer sind bereits am Freitag angekommen und am Abend haben wir uns nett unterhalten. Die offizielle Eröffnung war am Samstagnachmittag und Günter Knoblichs Schiff wurde auf den Namen "Moonbeam III" getauft.


Grasbroektreffen vom 17. - 19. August 2018

Ein Video von Georg Reinbold

   Zum 10. Male traf sich die Classic-Gemeinde am Grasbroeksee bei Bornerbroek in Holland. Wind und Wetter zeigten sich zum Jubiläum von der besten Seite und auch der Wasserstand war trotz des extrem trockenen Sommers noch ausreichend hoch. Sehr viele der zahlreichen Teilnehmer waren schon am Freitag angereist und nutzten die gleichmäßige Brise zum Segeln bis in die Abendstunden. 

 


Nordlichtertreffen vom 23. - 24. Juni 2018

Ein Video von Georg Reinbold

   Am Samstag gab es schottische Verhältnisse: Sonne, Regen, Sturm (bis 60 km/h in Böen), Flaute und das im 10-minütigen Wechsel. Durch die großzügige Überlassung des Festzeltes durch den Betreiber des Campingplatzes BUM waren die Modelle und Teilnehmer trocken, sicher und mit Blick auf den See untergebracht. Das Ambiente war angenehm, es gab Lesestoff, nette Gespräche und gute Verpflegung, so dass nur Wenige am Samstag nach kritischen Blicken in den Himmel den Drang verspürten und den Mut hatten, den Elementen zu trotzen.


Faszination Modellbau vom 3. - 5. November 2017

Ein Video von RC, RC, RC,

Auch 2017 konnte die Minisail-Classic mit einem sehenswerten Messestand überzeugen. Die 15 Teilnehmer aus den Niederlanden, der Schweiz und ganz Deutschland präsentierten wieder einmal einen wunderbaren Querschnitt, aber auch einige Neuheiten, unserer Flotte. Wie schon seit einigen Jahren üblich, konnten wir einige unserer Modelle 2 Mal am Tag exklusiv, und von Harald Kossack sehr kompetent erläutert, auf dem Messebecken präsentieren. Dabei waren die ersten Probefahrten der HMS ENDEAVOUR von Felix Wehrli sicherlich herausragend, wofür er auch reichlich Beifall erntete. 


Grasbroektreffen vom 18. - 20. August 2017

Ein Video von Joris Jan Priem

   Die Wetterprognose für das Wochenende war nicht sehr vielversprechend, Regen und böiger Wind war angekündigt. Wohl deswegen, aber auch krankheitsbedingt lag die Anzahl der Teilnehmer mit 18 Classicer  unter dem langjährigen Schnitt. Regen und Wind gab es dann auch, aber zwischendurch sorgten längere Phasen mit Sonnenschein für angenehme Temperaturen von über 20° Celsius. und diese Wetterphasen konnten die aus der Schweiz, Deutschland und den Niederlanden angereisten Modellsegler schon ab Freitag bis Sonntag ausgiebig nutzen.


Grasbroektreffen vom 13. - 14. August 2016

Ein Video von Joris Jan Priem

   Das Wetter war perfekt für das von Adri und Henk Buitenhuis  organisierte 7. Treffen der Minisail-Classic am Grasbroeksee. Die Temperatur war angenehm, es war trocken und der Wind blies mal schwach und dann wieder stärker – ideales Modellsegelwetter! Zudem hatte Campingplatzbesitzer Johann den Aufenthaltsraum rechtzeitig für uns neu ausgebaut und vergrößert, so dass für die über 30 angereisten Teilnehmer aus den Niederlanden, Deutschland und der Schweiz mit ihren Modellen genügend Platz für alle Eventualitäten vorhanden war.


Grasbroektreffen vom 15. - 16. August 2015

Ein Video von Joris Jan Priem

  Zum 7. Grasbroektreffen auf dem Campingplatz t`Grasbroek in Bornerbroek/Niederlande reisten wieder viele Minisailer aus Holland, Deutschland und der Schweiz an. Die Wetterbedingungen waren ausgezeichnet und so konnte das ganze Wochenende ausgiebig gesegelt werden. Einige neue Modelle konnten ihre erste Jungfernfahrt erfolgreich durchführen und begeisterte die Erbauer, viele anwesende Zuschauer und alle Teilnehmer.


Minisailtreffen in Bern am Egelsee vom 6. - 7. September 2014

Ein Video von Hautier Gérald

Die Minisailgemeinde war dieses Jahr am ersten Septemberwochenende an den Egelsee geladen, und die Organisatoren hatten damit ein Wochenende mit bestem Segelwetter erwischt. Es war angenehm warm und bei einer leichten Brise konnte Samstag und Sonntag stets gesegelt werden. Es konnten mehrere neue oder bislang nicht gezeigte Modelle bewundert werden und auch unter den Teilnehmern waren ebenfalls neue Gesichter. 


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen