Im Gegensatz zum Treffen am Degersee waren uns die Wettergötter an diesem langen Wochenende sehr gewogen. Alle Tage war es bei warmen bis sehr warmen Temperaturen trocken und wir hatten immer einen guten Wind zum Segeln. Insgesamt waren 17 Teilnehmer aus der Schweiz, den Niederlanden und Deutschland angereist. Einige der Teilnehmer waren bereits am Himmelfahrtstag, den 30. Mai, eingetroffen und hatten so insgesamt 4 Tage Zeit, das ideale Segelrevier am Margaretensee ausgiebig zu nutzen.
Andreas Gondesen ließ seine beeindruckende PREUSSEN erstmals zu Wasser. Der Trimm war auf Anhieb perfekt und das Fünfmastvollschiff begeisterte Steuermann und Publikum auf Anhieb mit seinen sehr guten Segeleigenschaften. Andreas hatte aber noch ein weiteres Ass im Ärmel und überraschte alle mit einem neuen Modell aus dem Grenzbereich der windgetriebenen Schiffe, dem Flettner-Rotorschiff BUCKAU.
Abends berichtete Andreas in einem sehr interessanten Bildvortrag über den Stand der Restaurierung der PEKING, die seit einigen Monaten in Wewelsfleth von der Peters-Werft, auch mit seiner Unterstützung, als neues Highlight für Hamburg wieder aufgebaut wird.
Am Samstag wurde das neue Modell von Felix Wehrli, eine französische Tartane, von den Gastgebern Karin Wassel und Harald Kossack auf den Namen LA GAILLARDE getauft. Anschließend konnte Felix die anwesenden Taufgäste von den sehr guten Segeleigenschaften der Tartane überzeugen.
Am Abend konnten wir lange draußen sitzen und uns über die Techniken, Erfindungen und neuen Modelle unterhalten. Alles in allem war es ein sehr schönes gemütliches und erfolgreiches langes Wochenende. Wir danken Karin und Harald für die wie immer perfekte Organisation und dem Segelclub Lippstadt für seine Gastfreundschaft.
Textautor: H. Buitenhuis Bildautoren: H. Buitenhuis, K. Prystaz,