Als einzige Fahrveranstaltung der Minisail-Classic im Coronajahr 2020 fand das 5. Absegeln am Degersee unter herbstlichen Wetterbedingungen statt. Es gab Wolken, Nebel, Wind und Sonne, aber alle waren sehr erfreut, sich in einem kleinen Kreis von Gleichgesinnten zum Saisonschluss zu treffen. Die Wiedersehensfreude wurde leider durch die Todesnachricht von Urs Streit überschattet, der Ende September nach längerer Krankheit gestorben war. Die Teilnehmer waren über den Tod unseres langjährigen Schweizer Mitglieds sehr betroffen und traurig.
Am Freitag trafen schon die
meisten Teilnehmer ein und nutzten den Wind für die ersten Schläge auf dem See.
Abends sahs man mit genügend Abstand in der Degersee-Stube zusammen und hatte
sich bei gutem Essen viel zu erzählen.
Der kleine Rahmen des Treffens unter freiem Himmel, der persönliche Mundnasenschutz und das durchdachte Sicherheitskonzept unseres Wirts Georg ermöglichte die Einhaltung aller aktueller Coronaregeln ohne Probleme. Der Samstag war nass, erst am späten Nachmittag war ein Segeln möglich. Im beheizten Zelt wurde diese Zeit mit reger Unterhaltung überbrückt. Der Sonntag war trocken und bis zum frühen Nachmittag herrschte viel Verkehr auf dem See. Dabei entstanden dann auch wieder einige sehr gelungene Fotos, die wir folgend präsentieren.
Bedanken möchte ich mich bei Wolfgang Kekeisen, der zusammen mit dem Wirt Georg trotz schwierigen Vorgaben alles perfekt organisiert hatte. Zum Abschluss hofften alle sehr, dass wir uns bald wieder unter besseren Voraussetzung zum gemeinsamen Modellsegeln treffen können.
Textautor: K. Prystaz Bildautoren: M. Wiskow, P. Burgmann, K. Prystaz