Leider trafen sich etwas weniger Classicer als in den vergangenen Jahren zum traditionellen Treffen der Minisail-Classic am Grasbroeksee. Das wurde teilweise durch einen verlängerten Aufenthalt ausgeglichen, denn die ersten Modellsegler trafen schon am Donnerstag ein, und Markus Breitenberger mit Sohn Philip reisten erst am Dienstag wieder ab. Die Anreise am Donnerstag bei nasser und kühler Witterung weckte schon die Befürchtung, dass sich das Wetter nicht an die eigentlich sehr gute Wettervorhersage halten würde. Dem war aber zum Glück nicht, denn nur am Samstagnachmittag zog ein Regenschauer durch, aber ansonsten konnte bei leichter Bewölkung und mittleren Winden sehr gut gesegelt werden.
Am Samstag stieg die Spannung bei den Teilnehmern und besonders bei Markus Breitenberger. Seine arabische Dau AR-RAQUIS sollte im Grasbroeksee ihre schon in Lippstadt angekündigte Jungfernfahrt durchführen und dabei die Funktionsfähigkeit der sehr komplexen Ansteuerung der Lateinersegel belegen. Unterstützt durch viele „Gute Ratschläge“ segelte Markus dann die erste und auch eine zweite Halse
unter großem Beifall der Zuschauer. Leider hatte dann eine der sehr anfälligen Windforce-Segelwinden wieder einen Totalausfall, so dass Markus fortan mit seiner bewährten SARAH H. CRESSY segelte.
Am Samstag wurde die turnusmäßige Mitgliederversammlung durchgeführt, zu der auch Heidi und Lothar Mentz als neue Mitglieder der Minisail-Classic begrüßt wurden. Andreas Gondesen wurde als 1. Redakteur für den an Weihnachten verstorbenen Manfred Wiskow neu in den Vorstand gewählt. Nach gut einer Stunde wurde die Versammlung beendet und man konnte sich zum Abendessen alsbald ein köstliches asiatisches Buffet munden lassen.
Am Sonntag frischte der Wind bei leichter Bewölkung etwas auf und das Segeln erforderte mehr Aufmerksamkeit vor immer wieder einfallenden Böen.
Adri und Henk Buitenhuis hatten wieder eine perfekte Veranstaltung organisiert! Dafür bedanken wir uns sehr herzlich und freuen uns schon wieder auf das nächste Jahr am Grasbroeksee!
Textautor: K. Prystaz Bildautoren: J. J. Priem, M. Breitenberger, H. Kossack, H. Staal, K. Prystaz, Videos: G. Reinbold, J.J. Priem