Das Minisail-Treffen am
Margaretensee am 5. bis 7. Juli war ein voller Erfolg. Mit insgesamt 22
Teilnehmern war es ein lustiges und arbeitsreiches Wochenende voller
Segelspass. Das Wetter war warm, perfekt für ein Wochenende auf dem Wasser,
aber am Samstag gab es leider zu viel Wind zum Segeln.
Glücklicherweise war es möglich, am Freitagabend und Sonntag zu segeln und die Teilnehmer hatten viel Spaß am Segeln mit ihren Modellbooten. Am Sonntag wurde die 5-Meter-Klasse von Lothar Mentz im Maßstab 1:5 auf den Namen "HEIDI II" getauft, eine wunderbare Ergänzung der Minisail-Classic-Flotte. Trotz der starken Windböen hatte Lothar den Mut, sein Modell für die Taufe ins Wasser zu setzen. Neben dem Segeln gab es auch einen netten Plausch über die neuen Modelle und die Entwicklungen im Modellbau.
Leider waren nicht alle Modellschiffe während des Minisail-Treffens gleich glücklich unterwegs. Nicht weniger als drei Mal musste am Sonntag zu einer
Rettungsaktion in See gestochen werden, bei der sich die Teilnehmer gegenseitig zu Hilfe kamen und gemeinsam an der Rettung der Schiffe arbeiteten. Glücklicherweise konnten alle Schiffe ohne allzu große Schäden gerettet werden.
Das Essen war ausgezeichnet, mit einem gemütlichen Barbecue am Freitagabend, während das EM-Fußballspiel mit der deutschen Mannschaft im Hintergrund lief. Lothar stellte dafür seinen Fernseher und seine Antenne zur Verfügung. Am Samstag stand neben dem EM-Spiel mit der niederländischen Mannschaft leckere Pizza auf der Karte und am Sonntag wurden die Reste aufgebraucht.
Alles in allem war es ein fantastisches Wochenende voller Spaß, Segelspaß und gutem Essen. Die Teilnehmer freuen sich schon auf das nächste Minisail-Treffen und können es kaum erwarten, wieder gemeinsam auf dem Wasser zu sein.
Textautor: H. Buitenhuis Bildautoren: H. Kossack, M. Breitenberger, M. Wolf, H. Buitenhuis Video: G. Reinbold