Absegeln am Degersee vom 27. - 29. 9. 2024

   Zum Absegeln der Minisail Classic am Degersee trafen schon am Freitag die ersten Teilnehmer ein. Wolfgang Kekeisen übernahm die Koordination des Treffens. Seine im Bau befindliche amerikanischen Yacht stand im Pavillon schon neben den beiden Sambuks von Markus Breitenberger. Auch Markus hatte zusätzlich sein aktuelles Bauprojekte mitgebracht, den massigen Rumpf eines chilenischen Schiffs mit dem Holz transportiert wurde. Zum Segeln stand sein Gaffelschoner SARAH M. CRESSY bereit. Ich ergänzte die Flotte mit meinen beiden Canot de 10 pieds.

   Ungewöhnliche Anreisen prägten das Treffen. Hans-Werner Fronius kam aus Griechenland. Klaus Prystaz war in den Tagen davor noch an der Cote d’Azur und ich war bis kurz vorher in Norwegen. Dass Hansheiri Helfenstein und Kurt Wiget aus der Schweiz an den Degersee kamen soll hier nicht unerwähnt bleiben.

   Das Wetter war in diesen Tagen ein ganz eigenes Thema. Wechselnde Warm- und Kaltfronten waren prognostiziert. Freitagmorgens wanderte ich mit meiner Frau am See von Kressbronn nach Wasserburg. Wunderbare Fernsicht auf die Alpengipfel krönte die Tour.

 Welche Besonderheiten am Bodensee gelten, erlebten wir als sich innerhalb von fünf Minuten der leichte Wind in einen Sturm wandelte. Gischt sprühend prallten plötzlich hohe Wellen an die Mole von Wasserburg. 

  Am Samstag wechselten sich Regenfronten mit Sturmtiefs ab. Weitere Teilnehmer kamen und es wurde in den Regenpausen sofort das Wasser erobert. Fallende Temperaturen konnten uns nicht aufhalten. Warmer Kaffee in der Degersee-Stube unterstützte uns beim Durchhalten.

   Am Sonntag hatten wir am Degersee besseres Wetter, nach Frühnebel kam leichter Wind auf und über den Tag stiegen die Temperaturen auf angenehme Werte.

   Austausch von kreativen Ideen, Berichte über Neubauten und praktische Kniffe waren ein zusätzlicher Schatz, den uns das Wetter gönnte. Nach so vielen laufenden Bauprojekten bin ich auf unser Treffen im Frühjahr gespannt. Vielleicht gibt es wieder Gelegenheit Schiffstaufen zu zelebrieren. Ich wünsche allen Mast- und Schotbruch!

Textautor: P. Burgmann;                                                           Bildautoren: W. Kekeisen; P. Burgmann; M. Breitenberger; HW. Fronius;         

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen