Knapp 20 Classicer plus Anhang hatten sich zur Auftaktveranstaltung am Degersee angemeldet, leider mussten dann aber doch kurzfristig 3 Teilnehmer aus unterschiedlichen Gründen absagen. Zusätzlich hatten sich weitere 7 Gäste angemeldet, die zum Teil von weit her angereist waren und die Modellflotte mit ihren Modellseglern bereicherten. Man machte sich schnell bekannt, man tauschte sich aus und die kameradschaftliche Stimmung war direkt spürbar.
Am Freitagnachmittag konnten bei leichtem Wind aus West alle Segel gesetzt werden und fast alle nutzten die guten Bedingungen. Am Morgen hatte es noch geregnet, aber ab Freitagnachmittag blieb es trocken und, wenn die Wolken der Sonne Platz machten, war es angenehm warm.
Einige der präsentierten Modelle waren noch im Bau, unter anderem die Dschunke von Lars Michler, die Yawl von Wolfgang Kekeisen und die EVA von Klaus Prystaz. Über den Winter waren jedoch 3 Segelschiffe in den Kellerwerften fertig geworden und die sollten am Samstagnachmittag getauft werden. Die Erbauer der Täuflinge berichteten im Zuge der
Taufzeremonie erst über die Geschichte und Besonderheiten der Originale, bevor die Taufpatinnen, ausgestattet mit einer beschrifteten weißen Schärpe, die Taufe mit einem edlen Tropfen vollzogen. Die Taufen der neuen Classic-Modelle wurden anschließend vom Obmann Klaus Prystaz durch eine Urkunde dokumentiert. Während der restlichen Nachmittagsstunden konnte wieder ausgiebig gesegelt werden, wobei der Wind aus Nord-Ost ablandig und vor dem Ufer der Degersee-Stube verwirbelt und böig war. Für die rahgetakelten Modelle eine zusätzliche Herausforderung.
Insgesamt herrschte über das Wochenende eine besondere Atmosphäre unter den über 30 Angereisten. Die gut gelaunten, entspannten Menschen, das zunehmend sonniger und wärmer werdende Wetter, sanfter Wind, Essen und Trinken direkt am Ufer aus der Küche der Degersee Stube serviert, das machte die Tage am Degersee zu einem Genuss. Das alles machten das Wochenende zu etwas Besonderem! Schön war es. Wir freuen uns auf das nächste Mal am letzten Aprilwochenende 2026, wenn Klaus und Regina wieder zur Degersee-Classic einladen.
Textautor: P. Burgmann Bildautoren: P. Burgmann; M. Breitenberger; G. Reinbold; T. Müller; M. Schwarz; M. Kaiser-Pletscher; K. Prystaz;