Das Lippe-Rose-Treffen am Margaretensee fand dieses Jahr vom 23. - 25. Mai 2025 statt. Trotz wechselhaftem Wetter war es ein beeindruckendes und geselliges Treffen, bei dem das Segeln, der technische Erfahrungsaustausch, die Kameradschaft und gute Kleidung im Mittelpunkt standen. Mit über 25 Teilnehmern aus dem In- und Ausland war das Treffen sehr gut besucht. Nach einer längeren sommerlichen Wetterperiode zeigte sich das Wochenende von seiner wilden Seite: viel Wind und Regen bestimmten das Geschehen. Die Stimmung ließ sich davon jedoch nicht trüben – im Gegenteil: Die Teilnehmer waren engagiert und mit Freude bei der Sache.
Der starke Wind sorgte für spektakuläre Segelbilder – und auch für einige brenzlige Situationen. Einige Modelle mussten gerettet werden, nachdem sie bei den schwierigen Bedingungen in Not geraten waren. Dank der Aufmerksamkeit und Hilfsbereitschaft der Teilnehmer verlief alles glimpflich und mit einem Hauch von Abenteuer.
Ein besonderer Höhepunkt war am Samstag die feierliche Taufe des Modells KENO durch Harald Kossack und Adri Buitenhuis. Unter Applaus und im Beisein aller Teilnehmer wurde das neue Modell von Henk Buitenhuis zu Wasser gelassen und konnte durch seine guten Segeleigenschaften
sofort überzeugen – eine schöne Bereicherung der Classic-Flotte.
Trotz des Regens wurden zahlreiche bemerkenswerte Fotos gemacht. Gemeinsam konnten diese schon am Samstagabend auf einer Leinwand angeschaut werden und sorgten für Begeisterung und viele Anmerkungen. Anschließend erzählte Klaus Prystaz auf anschauliche Weise von der Entstehung seines Modells EVA. Seine Fotodokumentation bot einen interessanten und spannender Einblick in sein Projekt.
Auch kulinarisch blieben keine Wünsche offen. Ob warme Getränke oder eine herzhafte Mahlzeit – Harald und Karin hatten alles bestens im Griff. Die Gemeinschaft und die gute Laune machten das ungemütliche Wetter mehr als wett.
Das Lippe-Rose Treffen 2025 war ein voller Erfolg. Wind, Regen und nasse Kleidung konnten die Stimmung nicht trüben. Die Taufe der KENO, die Vorstellung der EVA, die Organisation von Karin und Harald und die Harmonie unter den Teilnehmern machten dieses Wochenende unvergesslich. Die Vorfreude auf das nächste Treffen ist schon jetzt groß!
Textautor: H. Buitenhuis Bildautoren: H. Kossack; M. Breitenberger; A. Buitenhuis; L. Langemeyer; K. Prystaz;
Videos: G. Reinbold