In Gedenken an Gerhard Salemke

* 22. Januar 1921   -   † 26. März 2018

"Salli", wie er von Vielen liebevoll genannt wurde, ist von uns gegangen!

   In seinem langen Leben hat er unendlich viele Rekonstruktionen, Pläne und Beschreibungen von Schiffen, Städten, archäologischen Ansiedlungen und historischen Gebäuden gefertigt. Sein Interesse lag dabei schwerpunktmäßig auf der Kultur seiner Heimat, dem früheren Ostpreußen. Sein Schaffenskreis war aber viel weiter, so hat er auch Pläne gesammelt und rekonstruiert z. B. von arabischen Daus und chinesischen Dschunken und selbst auch Standmodelle gebaut, die u. a. im westpreußischen Landesmuseum ausgestellt worden sind. 

   Durch seine Ausbildung als technischer Zeichner bei der Schichau Werft in Danzig und sein großes zeichnerisches Talent waren seine Pläne und Skizzen nicht nur äußerst präzise, sondern auch optisch höchst ansprechend. Ein Beispiel seiner vielen Veröffentlichungen ist das 1988 erschienene Buch "Lommen und Buxer". Die dort abgedruckten Pläne waren Grundlage für viele Modelle auch der Minisail-Classic.

   Gerhard Salemke war ein sehr bescheidener Mensch und äußerst hilfsbereit. Er war Gründungsmitglied der Minisail Classic. Sein Leben und Wirken wird in seinen Plänen und Veröffentlichungen und den danach gebauten Modellen weiterleben.

Für die Mitglieder der Minisail-Classic 

Klaus Prystaz     Manfred Wiskow     Harald Kossack     Henk Buitenhuis

Gerhard Salemke   

Eines seiner vielen Bücher

Das Modell einer prussische Siedlung im Kreis Rosenberg / Westpreusen

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen