In Gedenken an Urs Streit

Urs Streit * 24. Juni 1939   -   † 21. September 2020
Urs Streit
* 24. Juni 1939 - † 21. September 2020

Am 21. September 2020 hat Urs im Kreis seiner Familie die Augen für immer geschlossen. Nach schwerer Krankheit wurde er erlöst und ist friedlich und schmerzlos eingeschlafen. 

Im Bereich des funktionsfähigen Segelschiffsmodellbaus nach historischem Vorbild war Urs ein Mann der ersten Stunde. In Bern zählte er, zusammen mit seinem Sohn Stefan, mit zur Schweizer Keimzelle dieser Modellbausparte, die wesentliche Pionierarbeit leistete und Maßstäbe setzte. Schon wenige Tage nach Gründung der Minisail-Classic trat er unserer Interessensgemeinschaft bei, und besuchte in Folge viele Veranstaltungen nicht nur in Süddeutschland, sondern auch in Holland und Norddeutschland. Unvergessen ist seine Anreise zu einem Nordlichtertreffen samt Modell mit der Eisenbahn.

Seine herausragenden Modelle waren exzellent gebaut und funktionierten tadellos. Dabei war er gegenüber modernen Baustoffen, Fertigungsmethoden und Ansteuertechniken sehr aufgeschlossen und setzte sie zielgerichtet ein. Nicht nur durch seine interessanten Vorträge anlässlich der Werfttage in Bern gab er sein Wissen und seine Erfahrungen gerne an Interessierte weiter.   

Wir werden Urs sehr vermissen und stets in bester Erinnerung behalten.

Für die Mitglieder der Minisail-Classic

Klaus Prystaz        Harald Kossack         Manfred Wiskow       Henk Buitenhuis

Zwei seiner vielen herausragenden Meisterwerke

BRECK MARSCHALL
BRECK MARSCHALL
KURUN
KURUN
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen