Aktuelles

Liebe Mitglieder der Minisail-Classic, werte Besucher unserer Website!

   Das Jahr 2022 endet mit einer traurigen Nachricht: ein starkes Kämpferherz hat aufgehört zu schlagen. Unser Gründungs- und Vorstandsmitglied Manfred Wiskow ist am Heiligen Abend seiner schweren Krankheit erlegen. Trotz seiner sehr schweren Krankheit hat er in 2022 noch an den Minisail-Classic-Veranstaltungen am Degersee und in Lippstadt teilgenommen und sogar geplant, zusammen mit seiner Ehefrau Monika das für das erste Juli-Wochenende terminierte Nordlichtertreffen zu organisieren. Hierzu ist es aber gesundheitsbedingt nicht mehr gekommen.

   Manfred war ein Urgestein, nicht nur der Minisail-Classic, sondern der gesamten Minisail-Idee. Seit Gründung der Minisail-Classic im Jahr 2001 bis zu seinem Tod war er Vorstandsmitglied und hat als 1. Redakteur das Info-Blatt verantwortet. Zweimal jährlich ist dieses an die Mitglieder der Minisail-Classic geliefert worden und hat über alle Bereiche des Schiffbaus und des Modellbaus berichtet. Neben seiner Redakteurstätigkeit hat Manfred mit seiner Monika zusätzlich das jeweils jährlich stattfindende Nordlichter-Treffen und zahlreiche Wintertreffen organisiert.

   In modellbauerischer und schiffshistorischer Hinsicht war Manfred hoch geachtet. Er war spezialisiert insbesondere auf die niederländische Kleinschifffahrt. Bei Werftbesuchen hat Manfred mit seiner großen Detailkenntnis von der niederländischen Kleinschifffahrt selbst die niederländischen Werftherren in Erstaunen gesetzt. Gleichzeitig hat Manfred bis zuletzt an der Perfektion und Vereinfachung von Segel- und Schwertwinden gearbeitet und seine Entwicklungen bereitwillig mit anderen geteilt.

   Manfred war ein sehr liebenswerter, hilfsbereiter und humorvoller Mensch, den man gern als Freund hatte. Unsere Gedanken sind bei seiner lieben Frau Monika, seinem Sohn Michel mit Jessica und der ganzen Familie. 

   Für das Anfang März geplante Wintertreffen in Bremen und Bremerhaven sind schon viele Anmeldungen eingetroffen und das umfangreiche Programm scheint das Interesse unserer Mitglieder getroffen zu haben. Ich bitte alle Interessierte, sich rechtzeitig bei Helga und Georg Reinbold anzumelden. Näheres dazu findet Ihr unter der Rubrik "Termine"

   Für Euer Interesse und den Besuch auf dieser Website möchte ich mich herzlich bedanken! Kommt gut ins neue Jahr, schaut wieder vorbei und bleibt gesund!

Euer Webmaster


Termine

   Wir sind sehr glücklich, dass uns im Jahr 2023 wieder eine sichere Terminplanung möglich ist. Fast alle Veranstaltungen der Minisail-Classic sind inzwischen terminiert und dabei stellen wir betrübt fest, dass das vielleicht traditionsreichste Minisail-Treffen durch den Tod von Manfred Wiskow nicht mehr statt finden wird: das Nordlichtertreffen! Nähere Informationen dazu findest Du unter "Termine".

   Zu den Treffen der Minisail-Classic sind alle Interessierte herzlich eingeladen, ob Mitglied der Minisail-Classic oder nicht. Wer aber als Teilnehmer anreisen und mit segeln will, der sollte sich unbedingt rechtzeitig mit dem Veranstalter in Verbindung setzen.

SchiffsModell Extra

SchiffsModell EXTRA

Wir haben noch einige Exemplare des Sonderhefts auf Lager. Bitte einfach anfragen:

 Kontakt


Werftspionage

Galerien

Faszination Modellbau 2022

Absegeln am Degersee 2022

2. Event am Starnberger See


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen